Ludus (2013)

Regelspiele für die Schriftsprachtherapie

ludus_collage_web

Schwerpunkt: semantisch-lexikalische Sprachebene

Umstrukturierte Regelspiele für die Schriftsprachtherapie ab der 3. Klasse.
Lesen und Schreiben werden zum zentralen Spielgegenstand. Die Lesekompetenz und der aktive Wortschatz der Schüler behandelt und gefördert.
Als Zusatzaufgabe können die Wörter auf den Spielkarten für mündliche oder schriftliche Satzbildung verwendet werden.
Diese Materialien thematisieren mit Nomen, Verben und Adjektiven verschiedene phonetische, semantisch-lexikalische sowie morphologische und grammatikalische Aspekte der Sprache. Es empfiehlt sich, diese Spiele zur Vertiefung der entsprechenden Lerninhalte aus Littera in Therapie und Unterricht einzusetzen.

Inhalt

Band 1 | zwölf Joker-Kartenspiele zum Lesen

7   Joker-Kartenspiele mit Nomen
4   Joker-Kartenspiele mit Verben
1   Joker-Kartenspiel mit Adjektiven

Die Spiele sind für Schüler ab dem 2. Schuljahr geeignet und werden nach Mau-Mau-Regeln gespielt. Eine wichtige Voraussetzung für alle Kartenspiele ist, dass die Schüler die Wörter auf den Spielkarten selbstständig erlesen können, da die Ablagekriterien im Wort enthalten sind (z.B. Anlaute und Endungen, zusammengesetze Namenwörter, Vorsilben und Verben, ect.).

Beispielseiten: Ludus Band 1

Band 2 | zwölf Terzett-Kartenspiele zum Lesen

4   Terzett-Kartenspiele mit Nomen
3   Terzett-Kartenspiele mit Verben
3   Terzett-Kartenspiele mit Adjektiven
2   Terzett-Kartenspiele mit Satzergänzungen

Die Spiele sind für Schüler ab dem 2. Schuljahr geeignet und werden nach Quartett-Regeln gespielt, allerdings nur mit 3 Karten. Band 2 ist die Steigerung zu Band 1. Hier ist das selbstständige Erlesen noch wichtiger, da das Erkennen der Gemeinsamkeiten der Spielwörter noch komplexer ist (z.B. „einkaufen, einbauen, einschlafen,“ oder „erfolgreich, hilfreich, zahlreich,“).

Beispielseiten: Ludus Band 2

Band 3 | dreißig Start-Ziel-Spiele zum Schreiben

5    Start-Ziel-Spiele zur auditiven Wahrnehmung
5    Start-Ziel-Spiele zur Orthografie
10  Start-Ziel-Spiele zur Morphologie
10  Start-Ziel-Spiele zum Wortschatzaufbau

Bei diesem Spiel benötigen Sie Spielfiguren und einen Würfel. Aufgabenfelder fordern die Spieler dazu auf, sich Wörter nach vorgegebenen Kriterien einfallen zu lassen und diese aufzuschreiben, wodurch es hier zwei Sieger gibt. Der Männchensieger ist der, der seine Figur ins Ziel ziehen konnte. Der Wortsieger hingegen, hat die meisten Wörter gefunden. Auf diese Weise freuen sich die Kinder, wenn sie viel Wörter schreiben dürfen. Hier dürfen sich die Mitspieler im Spiel beim Überlegen passender Wörter gerne gegenseitig helfen.

Beispielseiten: Ludus Band 3