Littera (2003/2014)

metalinguistisches Schriftsprachtraining

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2014 wurde Littera auf den neusten Stand aktualisiert.

Schwerpunkt: syntaktisch-morphologische und semantisch-lexikalische Sprachebene
Behandlung rezeptiver als auch expressiver Fähigkeiten im Bereich der Laut- und Schriftsprache.

Dieses Schriftsprachtraining orientiert sich an entwicklungspsychologischen, pädagogischen und spieltheoretischen Erkenntnissen. In Einzel- und Gruppentherapie kann das metalinguistische Schriftsprachtraining zur Therapie und Förderung des sprachlichen Ausdrucks, des Wortschatzes und der Grammatik verwendet werden.

Im Rahmen dieses Programms werden die 2000 wichtigsten Wörter des Deutschen im ersten bis sechsten Schuljahr systematisch in insgesamt sechs Stufen bearbeitet. In den ersten drei Stufen wird die lautgetreue Schreibweise des Deutschen besprochen. Die orthographische Schreibweise wird dann in den Stufen vier bis sechs behandelt.

Auf jeder dieser Stufen gibt es viele systematisch aufgebaute visuelle, auditive und metalinguistische Übungen. Abgerundet werden sie mit verschiedenen Regelspielen, die Lesen und Schreiben im Spiel erfordern, jedoch nicht bewerten.

Jede Stufe beinhaltet 70 Seiten Therapiematerial.

Inhalt

Stufe 1 | Vokale und Konsonanten

120   Wortkarten für Übungen zum Sichtwortschatz
3        Seiten mit Übungen zur Phonem-Graphem-Zuordnung
11      Seiten mit Übungen zur auditiven Differenzierung
5        Seiten mit Übungen auf Silbenebene
8        Seiten mit Übungen auf Wort und Satzebene
48     Wort-Bild-Karten für Memory
8        Start-Ziel-Spiele
20     Seiten mit Übungen zu den hochfrequenten Funktionswörtern

Auf dieser ersten Stufe werden ausschließlich Wörter mit Konsonant-Vokal-Verbindungen thematisiert. Die Wörter dieser ersten Stufe bestehen aus allen Vokalen (außer „ei“) und allen Konsonanten jedoch keine Konsonantenverbindungen, z.B. Auto, Haus, Telefon, Kamin, Fisch, Koch, Schaum, Musik, Pilot.

Beispielseiten: Littera Stufe 1

Stufe 2 | Mehrfachkonsonanz (initial)

189   Wortkarten für Übungen zum Sichtwortschatz
3        Seiten mit Übungen zur Phonem-Graphem-Zuordnung
18      Seiten mit Übungen zur auditiven Differenzierung
5        Seiten mit Übungen auf Silbenebene
19      Seiten mit Übungen auf Wort- und Satzebene
72      Wort-Bild-Karten für Memory
1        Joker-Kartenspiel (nach Mau-Mau-Regeln)
4        Start-Ziel-Spiele

Auf dieser zweiten Stufe werden alle Wörter mit initialer Mehrfachkonsonanz im Deutschen verwendet. Außerdem beinhaltet diese Stufe Wörter mit „ei“ und den Endungen „en“, „el“ und „er“, z.B. Schwein, Brot, Kraut, Knochen, Eimer, Flügel

Beispielseiten: Littera Stufe 2

Stufe 3 | Mehrfachkonsonanz (medial und final)

180    Wortkarten für Übungen zum Sichtwortschatz
13       Seiten mit Übungen zur auditiven Differenzierung
4         Seiten mit Übungen auf Silbenebene
24      Seiten mit Übungen auf Wort- und Satzebene
8        Seiten mit Übungen auf Morphemebene
48      Wort-Bild-Karten für Memory
1         Joker-Kartenspiel (nach Mau-Mau-Regeln)
1         Terzett-Kartenspiel (nach Quartett-Regeln)
2         Start-Ziel-Spiele

Auf dieser dritten Stufe werden alle Formen der Mehrfachkonsonanz im Deutschen besprochen, wobei das Erkennen von Wortstämmen und Wissen um orthografische Regeln für die korrekte Schreibweise der Wörter immer mehr an Bedeutung gewinnen. Beispielwörter dieser Stufe sind: Garten, Stempel, Mensch, Trompete, Schalter, Geduld, fechten, binden, bunt, gesund, u.s.w.

Beispielseiten: Littera Stufe 3

Stufe 4 | Verdoppelungen, ck und tz

24      Seiten mit Übungen auf Morphemebene
20      Seiten mit Übungen auf Wort- und Satzebene
11       Seiten mit Übungen zur auditiven Differenzierung
2        Seiten mit Übungen auf Silbenebene
1        Joker-Kartenspiel (nach Mau-Mau-Regeln)
1        Terzett-Kartenspiel (nach Quartett-Regeln)
1        Start-Ziel-Spiele

Auf dieser vierten Stufe werden alle Wörter mit Konsonantenverdoppelungen, ck und tz thematisiert. Die wichtigsten Wörter mit Verdoppelungen wurden zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. So gibt es nur 17 wichtige „ff“-Wortstamm-Wörter, 54 wichtige „tt“-Wortstamm-Wörter, 4 wichtige „gg“ Wortstamm-Wörter, u.s.w.

Beispielseiten: Littera Stufe 4

Stufe 5 | Dehnungen und ie

16      Seiten mit Übungen auf Morphemebene
29     Seiten mit Übungen auf Wort- und Satzebene
7        Seiten mit Übungen zur auditiven Differenzierung
2       Joker-Kartenspiel (nach Mau-Mau-Regeln)
1        Terzett-Kartenspiel (nach Quartett-Regeln)
3       Start-Ziel-Spiele
1       Wörter versenken-Spiel

Auf dieser fünften Stufe werden alle Wörter mit Dehnungen, d.h. Dehnungs-h, „ie“ und Doppelvokal bearbeitet. Die wichtigsten Wörter mit Dehnungen wurden zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. So gibt es zum Beispiel nur 5 „oo“-Wörter im Deutschen: Boot, doof, Moor, Moos und Zoo.

Beispielseiten: Littera Stufe 5

Stufe 6 | orthographische Besonderheiten

11      Seiten mit Übungen auf Morphemebene
34     Seiten mit Übungen auf Wort- und Satzebene
2       Seiten mit Übungen zur auditiven Differenzierung
2       Joker-Kartenspiel (nach Mau-Mau-Regeln)
1       Terzett-Kartenspiel (nach Quartett-Regeln
3       Start-Ziel-Spiele
1       Wörter versenken-Spiel
4       Stadt-Land-Fluss-Spiele

Auf dieser fünften Stufe werden alle Wörter mit ortografischen Besonderheiten oder Ausnahmen thematisiert. Das Wortmaterial dieser Stufe sind alle die Wörter, die in die bisherigen Stufen nicht gepasst haben und auch nach der Rechtschreibreform nicht erklärbar sind! Beispielwörter sind Wörter mit „ß“ oder „ai“.

Beispielseiten: Littera Stufe 6